Abgerundetes Angebot



Parallel zum laufenden Betrieb haben bereits im Winter 2019 die Umbauarbeiten im Relais-Chalet Wilhelmy begonnen. Obwohl das Boutique Hotel wie alle anderen Unterkünfte im März 2020 aufgrund der Corona-Pandemie schließen musste, konnten alle Pläne umgesetzt und pünktlich bis zur Wiedereröffnung am 1. Juni abgeschlossen werden. Ergebnis ist über ein halbes Dutzend Neuerungen, die das Angebot des familiengeführten Hauses ergänzen und abrunden:

* Für mehr Platz bei den Mahlzeiten sorgt ein lichter Wintergarten, der auf gleicher Ebene vor die „Brennerei“ gesetzt wurde, die mit bequemen Polstersesseln und einem Kamin weiterhin als Lounge dient. An sechs Tischen und zwei Hochtischen bietet der petrolfarben gestrichene Raum Platz für bis zu 24 Personen; bodentiefe Fenster geben den Blick auf den Garten, Wiesen und Berge frei. Bei schönem Wetter können Gäste auch die neu entstandene, großzügige Sonnenterrasse davor nutzen. 

* An diese grenzt jetzt seitlich ein lichter Pavillon. Seinem Namen „Freigeist“ macht er mit großen Fenstern und Blick ins Grüne alle Ehre. Bis zu 16 Personen können hier bei Veranstaltungen oder Feiern ungestört zusammenkommen und sich selbst mit Getränken oder Snacks versorgen. Denn eine praktische Küchenzeile mit Kühlschrank, Spül- und Kaffeemaschine wurde genauso integriert wie Toiletten. 

* Unter der Terrasse konnten nebeneinander fünf zusätzliche Zimmer „mit Berg- und Weideglück“ untergebracht werden. Jedes von ihnen ziert eine Wandtapete mit großformatigen, floralen Motiven, auf die sowohl die 1,60 Meter breiten Boxspringbetten als auch Kissen und Gardinen farblich abgestimmt sind. Die Stirnseite der hellen Zimmer nehmen bodentiefe Sprossenfenster ein, durch die eine Tür auf die Gartenterrasse führt. Zarte Holzschreibtische, glänzend weiße Einbauschränke, Kitchenettes und moderne Bäder komplettieren die zurückhaltende Einrichtung.

* Links unterhalb der Terrasse lädt nun ganzjährig ein vier mal acht Meter großer Außenpool mit Massagedüsen zum Baden ein. Auf 28 Grad beheizt, kommt er ohne Chlor aus; für die regelmäßige Reinigung des Wassers sorgt eine Salzanlage mit Sandfilter; rund um den Pool stehen Liegen und Sitzsäcke zum Entspannen bereit. An sie grenzen begrünte Beete, in die zwei Sitzinseln integriert wurden. In Sichtweite liegt auch eine neue Außensauna aus Zirbenholz; der Zugang zum Hotel wurde auf Pool-Ebene erschlossen. 

* Im Verbindungsgang zwischen Pool und SPA-Bereich entstand nicht nur eine kleine Lounge, in der Getränke für Gäste bereitstehen. Außerdem konnten zwei hohe Räume für breitgefächerte Massage- und Kosmetikbehandlungen ausgebaut, an ihrer Stelle in der bereits vorhandenen SPA-Oase eine Soleinhalationskabine untergebracht und der Ruhebereich erweitert werden.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Beim jüngsten Umbau des Relais-Chalet Wilhelmy haben Stefanie Ziegelbauer und ihr Mann, ihr elfköpfiges Team sowie zahlreiche Handwerker wieder einmal erfolgreich Hand in Hand gearbeitet: jedes Detail vom Deckenleuchter bis zur Bodenfliese hat die Hausherrin persönlich auf Messen oder bei ihren Lieblingsläden und -lieferanten ausgesucht. Hauptziel war es dabei, außer fünf zusätzlichen Zimmern, dem Wintergarten und einem Pool auch mehr Platz für Tagungen und andere Veranstaltungen in angenehmem Ambiente zu schaffen. „Die Nachfrage war so groß, dass uns ein weiterer Raum gefehlt hat“, so Stefanie Ziegelbauer. „Wir gehen davon aus, dass es nach der Corona-Krise vor allem in Richtung Teambuilding und Retreats vermehrtes Interesse geben wird. Nach der Zeit von Social Distancing es ist wichtig, sich wieder persönlich austauschen und Vertrauen aufbauen zu können.“ Als Vorteile des Relais-Chalet Wilhelmy sieht sie auch seinen „ganzheitlichen“ Ansatz. Zu diesem gehören zubuchbare Angebote wie gemeinsame Bootsfahren, Spaziergänge oder andere Aktivitäten in der Natur. 

Hochwirksame Heilquellen

Deren Heilkraft können sich Gäste im neuen Jod-Schwefelbad von Bad Wiessee unter die Haut gehen lassen. Bis Frühjahr 2020 wurde es nach einem Entwurf des italienischen Star-Architekten Matteo Thun mit klarer Formsprache auf 1.200 Quadratmetern komplett neu inszeniert: ein ebenso eleganter wie puristischer Rückzugsort, um in hochwirksame Heilquellen ab- und einzutauchen, die bei einer Vielzahl von Erkrankungen und der Entsäuerung des Körpers helfen. 

Auflagen und Abstand

Gemäß den allgemeinen Vorschriften für die Hotellerie- und Gastronomie hält sich das Relais-Chalet Wilhelmy an alle notwendigen Auflagen zum Coronavirus. Der Pavillon „Freigeist“ ist – genauso wie die beiden anderen Veranstaltungsräume im Alm-Chalet sowie in der Dependance – so großzügig, dass die Abstandsregelung problemlos eingehalten werden kann. Dennoch sind die drei Räumlichkeiten so konzipiert, dass trotz Distanz eine verbindende Nähe entsteht. Auch in Restaurant und Wintergarten werden die notwendigen Abstände berücksichtigt und die Sitzplätze entsprechend reduziert. Gäste können sich vorerst nicht selbst am Frühstücksbüffet bedienen, aber dort auswählen. Dann bekommen sie Speisen und Getränke von Mitarbeitern an ihren Tisch gebracht. Der neue Pool und die Außensauna bleiben vorerst geschlossen. Die SPA-Oase hingegen kann derzeit zur Alleinbenutzung reserviert werden. Anschließend folgt eine gründliche Desinfektion.

www.relais-chalet.com

DOWNLOAD PRESSETEXT DOWNLOAD BILDER

 

 



@