ZUHAUSE AUF ZEIT

„Ankommen. Durchatmen. Wohlfühlen.“ Dieser Dreiklang spiegelt die Philosophie des Relais-Chalet Wilhelmy am oberbayerischen Tegernsee wieder. Denn Ruhesuchende finden in dem familiengeführten Boutique-Hotel, das nur fünf Fußmarsch-Minuten vom Zentrum entfernt auf einem 3.000 Quadratmeter großen Grundstück in Bad Wiessee liegt, ein stilvolles Zuhause auf Zeit. Inmitten eines parkähnlichen Gartens mit altem Baumbestand und Blick auf die Berge laden das im Jahr 1928 errichtete Haupthaus sowie ein separates Alm-Chalet zum Loslassen und Entspannen ein: ein romantischer Rückzugsort für Gäste, die eine Auszeit vom Alltag brauchen.

Moderner, alpiner Charme

Für modernen, alpinen Charme sorgen in 24 Zimmern, zwei Suiten und zwei Appartements mit insgesamt 72 Betten hochwertige Möbel wie bequeme Boxspringbetten, maßgeschneiderte Polstermöbel sowie geschichtsträchtige Antiquitäten. Hingucker sind liebevoll ausgesuchte Details wie passende Gardinen, Decken und Kissen in Tönen von Aubergine bis Pistazie, gerahmte Original-Kunstwerke an den Wänden, frische Blumensträuße, silberne Kerzenleuchter, stimmungsvolle Lichtquellen und Bett-Kopfteile oder Filzpantoffeln mit stilisierten Hirschen. Denn da sich diese früher bis in Sichtweite des Hotels wagten, wählten die Ziegelbauers sie zum Symboltier ihres Hauses.

Wohnliche Besonderheiten

Besondere Schmuckstücke des Wohlfühl-Domizils, das zu den Sight Sleeping-Hotels gehört, sind zwei Suiten: Wie ein Adlerhorst thront die Landhaus-Junior Suite ganz oben im Hauptgebäude und erlaubt von ihrem Balkon den Blick auf die Gipfel der Umgebung nach dem Motto „Innen Behaglichkeit, außen kraftvolle Landschaft“. Ausstattungshighlights der 100 Quadratmeter großen Luxussuite im 2013 errichteten, frei stehenden Alm-Chalet nebenan sind zwei Schlafzimmer, eine gemütliche Koje für vier Kinder, ein Bad mit freistehender Wanne, Blick in den Himmel sowie eigener Sauna und ein großer Wohnraum mit Besonderheiten vom offenen Kamin bis zum Weinkühlschrank – all das eingerichtet mit Naturmaterialien wie gebeiztem, bayerischem Fichtenholz, feinem Loden und weichem Leder. Zwei Appartements mit 65 bzw. 125 qm liegen in der Dependance gegenüber. Im Frühsommer 2020 fertig gestellt wurden fünf zusätzliche Zimmer mit bodentiefen Sprossenfenstern und eigenen Terrassen zum Garten.

Insgesamt berücksichtigt das Haus Feng Shui-Gesetzmäßigkeiten, ist frei von geopathischen Störzonen und geomantisch geheilt, achtet auf eine strahlungsfreie Atmosphäre und nutzt gesundes Wasser, das mit dem Plocher-Energie-System vitalisiert wird.

SPA-Oase zum Entspannen

Weil Entspannung und Regeneration von Stefanie Ziegelbauer und ihrem Mann Johannes großgeschrieben werden, die das traditionsreiche Haus 1992 pachteten und 2012 kauften, verfügt das Boutique-Hotel auch über eine SPA-Oase. Diese wurde Anfang 2020 erweitert und bietet nun eine Bio-Sauna, eine Salzinhalations- und eine Infrarotkabine, ein Aroma-Dampfbad, eine Erlebnisdusche, eine Whirlwanne mit Lichttherapie, eine Ruhe-Zone sowie zwei weitere Räume für Massagen und Kosmetikbehandlungen. Im Außenbereich erwarten Gäste seit Frühsommer 2020 ein ganzjährig beheizter, vier mal acht Meter großer Pool mit Massagedüsen sowie eine Zirbensauna. Auf Wunsch sorgt Stefanie Ziegelbauer für eine Harmonisierung mit Bioresonanz-Geräten von Quantec. Ausgebildet in dieser quantenphysikalischen Heilung-Methode, schwört sie auf eine wissenschaftlich fundierte Technik, die tief ins Unbewusstsein geht, problematische Themen aufspürt, Blockaden löst und Körper, Geist sowie Seele ins Gleichgewicht bringt.

Saisonales, regionales Angebot

Kulinarisch kommt das hauseigene Restaurant „Schlemmerei“ mit einer frischen, leichten Küche verschiedensten Bedürfnissen entgegen. Außer dem Frühstück mit zahlreichen Bio- und heimischen Produkten wird hier oder im Wintergarten nach Vorbestellung fünfmal pro Woche ein wechselndes, mehrgängiges Abend-Menü serviert. Dieses orientiert sich mit einer Prise französischer Leichtigkeit an saisonalen und regionalen Angeboten – egal ob Matjes vom Tegernseer Saibling mit Rote Beete Remoulade oder geeister Kaiserschmarrn mit karamellisierten Apfelspalten; vegetarische oder vegane Gerichte werden auf Wunsch zubereitet. Einen Aperitif oder Digestif kann man in der „Brennerei“ in fuchsiafarbenen Ohrensesseln vor dem offenen Kamin nehmen.

Für Feiern und Veranstaltungen

Ideal für intime Familienfeiern und Verkostungen für bis zu elf Personen ist mit ihrem großen Holztisch die „Weinerei“, wo edle Tropfen in hohen, offenen Regalen lagern. Fast alle stammen von deutschen, österreichischen, italienischen und französischen Winzern, die das Ehepaar Ziegelbauer kennt und schätzt. Zweiter Veranstaltungsraum ist das Erdgeschoss des Alm-Chalets im Garten, wo bis zu 60 Personen Platz finden, dritter der Tagungsraum „Halali“ für acht Personen in der Dependance gegenüber, vierter seit Mai 2020 ein „Freigeist“ genannter, lichter Pavillon im Garten, wo sich maximal 16 Personen wohlfühlen. Hochzeitsgesellschaften wissen diese Räume genauso zu schätzen wie die Teilnehmer ausgesuchter Seminare rund um das Thema persönliche Weiterentwicklung oder Führungskräfte bei Tagungen im kleineren Kreis. Denn einerseits können sie ungestört unter sich bleiben, andererseits alle Serviceleistungen des Relais-Chalet Wilhelmy buchen – egal ob Catering oder Organisation eines Rahmenprogramms. Der Pavillon „Freigeist“ ist – genauso wie die beiden anderen Veranstaltungsräume im Alm-Chalet und in der Dependance – so großzügig, dass die Corona-bedingte Abstandsregelung problemlos eingehalten werden kann. Trotzdem sind alle Räumlichkeiten so konzipiert, dass trotz Abstand eine verbindende Nähe entsteht.

Nichts müssen, vieles können

Wer über Nacht bleibt, kann sich mit Wellnesspaketen wie „Entspannung pur“ oder einer zweistündigen „Partner-Freude“ verwöhnen lassen. Und danach im Garten oder auf der Terrasse eines der Bücher lesen, die genauso wie eine kleine Musikbibliothek in allen Zimmern bereit liegen. Oder einfach im Liegestuhl die Seele baumeln lassen, während die Vögel zwitschern und Kuhglocken von der Wiese herüber läuten. Gleichzeitig lohnt sich das Ausschwärmen nach der Devise „Nichts müssen, aber vieles können“, für das das Ehepaar Ziegelbauer persönliche Tipps in petto hat. Am Haus vorbei führen Wander- und Walkingwege, die auf die Berge der Umgebung oder in einen der fünf Orte am See und zu den Anlegestellen der Ausflugsschiffe locken, die auf dem See fahren. Aus der Vogelperspektive lässt sich die Region an Bord eines Heißluftballons erleben: Bei guter Witterung schweben sie über einer der schönsten Landschaften Bayerns den Alpen entgegen, während ganz weit unten das Relais-Chalet Wilhelmy liegt.

www.relais-chalet.com