KRÄUTERGARTENLOBBY

Arnika, Basilikum, Estragon, Koriander, Liebstöckel, Pfefferminze, Salbei, Spitzwegerich, Thymian, Waldmeister oder Zitronenmelisse: Fast 40 Kräuter und Heilpflanzen gedeihen von Frühjahr bis Herbst im Kräutergarten des Hotels »DAS KRANZBACH« oberhalb von Garmisch-Partenkirchen. Angepflanzt und gepflegt von einer festangestellten Gärtnerin, dienen sie dem Küchenteam des Viersterne-Superior-Hauses dazu, seine frischen, leichten Gerichte aus überwiegend regionalen Zutaten geschmacklich zu verfeinern. Doch damit nicht genug: Außer Gaumenschmaus sind sie auch eine Augenweide. Denn hinter den von Steinen eingefassten, üppig grünenden Beeten erheben sich zunächst Nadelbaumspitzen über sanften Wiesen und weiter entfernt die gezackten Gipfel sowie Grate der Alpenwelt Karwendel.

Genau diesen Bilderbuch-Blick wollte Ilse Crawford mit ihrem jüngsten Projekt noch schöner in Szene setzen. Wo bislang nur ein halbrunder Gang von der Rezeption zum Restaurant und den Salons im historischen Mary Portman House führte, ließ sie einen neuen, lichten Raum anbauen: die Kräutergarten-Lobby. „Wir wollten ein Stück Natur nach innen bringen und eine zeitgenössische Orangerie schaffen“, so die britische Designerin, die bereits bei der ersten Umgestaltung des Hauses die Zimmer und öffentlichen Räume mit ihrer unverwechselbaren Handschrift geprägt hat. Über die gesamte Breite heben bodentiefe Panorama-Scheiben die Grenzen nach draußen auf. Vor ihnen laden helle Korbsessel mit dunklen Lammfellen zum Verweilen an der frischen Luft ein. Hinter ihnen bieten unterschiedlichste Sitzgelegenheiten von Korkhockern über Stühle und Sessel bis hin zu bequemen Sofas rund um Tische unterschiedlicher Größe Gästen – egal ob allein, zu zweit oder in Grüppchen – wie kleine Inseln die Möglichkeit, in aller Ruhe Tee zu trinken, eine der ausliegenden Zeitungen zu studieren oder in einem guten Buch zu schmökern. Für Wohnzimmeratmosphäre sorgt auf hellem Eichenboden die Kombination aus hochwertigen Holz-, Rattan- und Polstermöbeln namhafter Hersteller wie Sika Design, Home St Paul und Jasper Morrison mit stimmungsvollen Decken- und Wandleuchten sowie Leselampen von Herstellern wie Flos, Rubn oder Oluce, liebevoll zusammengetragenen Accessoires von Holzschalen über geflochtene Körbe bis hin zu Tonkrügen und weichen Schurwollteppichen aus der Handweberei Moser. Pflanzen wie Frauenhaar- und Schwertfarne, fedriger Zierspargel, Zimmereschen, -fichten und -linden sorgen rund ums Jahr mit frischem, lebendigem Grün für Farbtupfer. Sogar ein schwarzglänzender Flügel für Konzerte im kleinen Rahmen oder spontane Fingerübungen steht bereit.

„Der Raum kann von morgens bis abends auf unterschiedlichste, entspannte und unkomplizierte Weise genutzt und bei Bedarf umarrangiert werden“, erklärt Ilse Crawford ihr Gesamtkonzept. „Wo immer möglich, haben wir natürliches Holz für eine spürbar raue Anmutung verwendet. Abgemildert wird diese durch eine Schicht weicher Textilien“. Zwischen all diesen Inneneinrichtungs-Elementen sind die Übergänge fließend, wirkt nichts penibel nach Plan drapiert oder formstreng angeordnet. Hier ein Stapel Bildbände, dort kuschelige Kissen oder wärmende Plaids, an der Wand gepresste Pflanzen hinter Glas – in der Kräutergarten-Lobby dominiert heimeliges Vintage-Ambiente statt coolem Design, passend zu Crawfords kreativem Credo aus dem Ende 2014 erschienenen Buch „A Frame of Life“: „Die neurotische Suche nach Neuheiten ist ein Symptom unserer Zeit. Irgendwann wird alles gleich aussehen (…) Für uns muss jedes Projekt eine eigene Geschichte erzählen (…) und aus mehreren Schichten zusammengesetzt werden, die Vergangenheit und Zukunft über die Gegenwart mit ihren Werten, ihrer Denkweise und ihrer Seele verbinden.“