GASSI-SERVICE & KUSCHELKISSEN

Zwei kurze Runden, ein ausgedehnterer Spaziergang – das ist das Durchschnittspensum, das ein Hundebesitzer mit seinem Vierbeiner draußen absolviert. Zu Gast im Hotel DAS KRANZBACH könnte sich die Zeiteinteilung spürbar verändern. 15 Kilometer von Garmisch- Partenkirchen entfernt, liegt das Viersterne-Superior-Haus nämlich auf 1.030 Metern Seehöhe in einem ruhigen, geschützten Bergtal inmitten von Natur pur: Um das historische Hauptgebäude, das die englische Aristokratin Mary Portman vor über 100 Jahren für sich errichten ließ, den modernen Gartenflügel und das lichte Badehaus mit seinem „Nature SPA“, neun  Saunen  und  Dampfbädern  sowie  fünf  Innen-  und  Außen-  Pools  erstreckt  sich  eine 130.000 Quadratmeter große, eigene Bergwiese. Gleich daran schließen sich Wälder und Almen an; dahinter ragen die Gipfel von Karwendel- und Wettersteingebirge und der Zugspitze empor.

Kein Wunder, dass Menschen- und Hundeherzen angesichts dieser abwechslungsreichen Landschaft höher schlagen, die eine Vielzahl an ausgeschilderten Spazier- und Wanderwegen unterschiedlichster Längen und Schwierigkeitsgrade erschließt. Spaß macht aber nicht nur das Unterwegssein zu jeder Jahreszeit: Schmutzspuren können dank einem Hundewaschplatz an der Tiefgarageneinfahrt sowie Handtüchern, die in einer Holzbox am Hoteleingang bereitliegen, unproblematisch beseitigt werden. Im Zimmer stehen Hunde-Kuschelkissen genauso bereit wie Futter- und Wassernäpfe. Neben dieser Sonderausstattung ist eine weitere Besonderheit der direkte Zugang ins Freie, den die insgesamt 20 Zimmer für Hundehalter zu bieten haben. Der Liegewiese sowie dem Bade- und Restaurantbereich müssen Hunde, die täglich ohne Futter  15 € Aufpreis kosten, zwar fernbleiben.

Wer seinen Liebling während des Essens oder beim Entspannen nicht länger allein im Zimmer lassen möchte, kann einen Gassi- und Betreungsservice inklusive Streicheleinheiten, Spielen und Beschäftigung buchen (1 Stunde 37 €, zwei Stunden 48 €, jede weitere angefangene ½ Stunde 12 €). Auf Wunsch sind auch Einzeltrainerstunden durch zertifizierte Mitarbeiter einer renommierten Hundeschule möglich (1 Stunde inkl. Anfahrtspauschale 54 €). Gemeinsames Lernen für Tier und Mensch ist das Ziel von Workshops, die DAS KRANZBACH als Novum ab Sommer 2015 unter der qualifizierten Leitung von Sylvia Neumaier anbietet.

Ein Herz für Hunde hatte DAS KRANZBACH übrigens von Anfang an: Auf einer Wanderung war der heutige Besitzer mit seinem Vierbeiner unterwegs und hätte in dem von ihm gebuchten Hotel nur ohne Begleitung seines Lieblings unterkommen können – für ihn ein No-Go. Auf der Suche nach einem neuen Quartier entdeckte er das „Englische Schloss Kranzbach“. Kurze Zeit später kaufte er den ehemaligen Landsitz von Mary Portman – die Geburtsstunde für DAS KRANZBACH.